Vereine und Ehrenamt…

Vereine und Ehrenamt….

96 Als „passiver Fußballer“ unterstütze ich den SC Rinteln im Förderkreis und bin Mitglied von Hannover 96. An den Wochenenden können Sie mich regelmäßig in der HDI Arena bei den Heimspielen „Der Roten“ treffen.

 

 

 

 

feuerweh_logoAktiv engagiere ich mich als Zugführer und stv. Leiter der IuK-Gruppe in der Freiwilligen Feuerwehr Rinteln – Ortsfeuerwehr Rinteln. Seit 2017 habe ich hier auch die Betreuung der Prssearbeit übernommen und bin außerdem im Einsatzleitdienst eingesetzt.

Da es im Landkreis Schaumburg keine Berufsfeuerwehr gibt, stellen in der Kernstadt rund 70 Frauen und Männer ihre Freizeit für durchschnittlich 150 Einsätze im Jahr in den Dienst der Allgemeinheit. Hierzu kommen noch etliche Stunden für Aus – und Weiterbildungen.

Insgesamt verfügt die Stadt Rinteln über 18 freiwillige Ortsfeuerwehren und 2 Werkfeuerwehren.

 

 

feuerwehr_1

Am 11.11. jeden Jahres beginnt für die Narren die fünfte Jahreszeit – auch in Rinteln!

Seit dem 09. Mai 2014 bin ich Vorsitzender des Rintelner Carnevalsvereins – RCV – und trete damit die Nachfolge von Franz-Josef Stöckl an, der den Verein 30 Jahre lang hervorragend geführt hat.

Bereits seit einigen Jahren tanze ich im Männerballett des RCV „Die Klosterelfen“ mit. Mittlerweile ist unsere Gruppe auch über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt und sorgt bei jeder Art von Veranstaltung für Stimmung. Auch außerhalb der Karnevalszeit (bei Geburtstagen, Jubiläen, Hochzeiten…)  kann man uns für Auftritte buchen.

3_tenoere

 

Weitere Mitgliedschaften:

Bürgerschützenverein Rinteln, CDU,